Donnerstag, 15. August 2013

Rezension: Töchter des Mondes, Sternenfluch von Jessica Spotswood

TÖCHTER DES MONDES 2
Sternenfluch
von Jessica Spotswood                                                     

Originaltitel: The Cahill witch chronicles: Book 2 - Star cursed
Verlag: INK
Seiten: 377
Preis: 17,99€
Band 2 von 3
Wertung: ♥♥♥♥♥ 
Will ich kaufen!



Klappentext
Um ihre Schwestern Maura und Tess und ihren Verlobten Finn zu beschützen, musste Cate der Schwesternschaft beitreten – einem geheimen Bund von Hexen, der einen Aufstand gegen die totalitäre Herrschaft der Bruderschaft plant. Jetzt, da die Hexenverfolgung im Land immer schrecklichere Ausmaße annimmt, scheint Cates Magie wichtiger denn je für die Mitglieder der Schwesternschaft zu sein. Noch immer glauben sie, dass Cate das mächtige Orakel ist, auf das die Hexen schon so lange warten. Cate möchte nicht zum Spielball der Schwesternschaft werden, doch als diese Maura und Tess ebenfalls in ihre Obhut nimmt, wird sie vor eine schwierige Wahl gestellt: Denn Maura würde alles dafür tun, die Hexen an die Macht zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, ihre Schwestern zu verraten … [QUELLE]

Meinungsgeschwätz

Der Auftakt dieser Trilogie liegt nun schon ein Jahr zurück und ich kann mich leider an so gut wie gar nichts daran mehr erinnern. Aber wenn mein Gefühl mich nicht trügt, dann war Sternenfluch genauso gut, aber auch nicht besser als Cate. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und die Autorin hat ihre Idee bis an die Grenzen ausgenutzt und alles herausgeholt was es gab. Allerdings gibt es immer noch besseres.

Es fiel mir sehr schwer mich wieder in die Geschichte einzuklinken und zu meinem Pech wird auch die Handlungen des Vorgängers nicht sehr ausführlich wiederholt, wenn überhaupt. Erst ungefähr ab der Mitte konnte ich mich richtig mitgehen lassen.

Aber auch mit Cate hat es seine Zeit gedauert ehe ich wieder mit ihr warm wurde. Sie ist immer noch lieb und zurückhaltend aber trotzdem mutig und selbstlos. Und auf die gleiche Weise sehr vorsichtig und handelt Überlegt und Weise. Aber etwas an ihr ist mir diesmal sehr deutlich aufgefallen, ich weiß nicht ob ich es vorher auch schon so gemerkt habe, aber in diesem Band ging es mir ziemlich auf die nerven. Die Rede ist von Cates enorm großen Selbstzweifeln. Bei allem was sie tut ist sie sich sehr unsicher und zweifelt an sich selbst. Aber zum Glück ist Finn da, der sie in allem unterstützt.

Diesen hab ich wirklich sehr ins Herz geschlossen, denn er ist nicht der übliche hübsche Junge, sondern gilt in dieser Zeit wohl eher als hässlich und nicht als Frauenschwarm. Mit seinem schlaksigen Gang, der Brille und den immer strubbeligen kupfernen Haaren. Er akzeptiert und liebt Cate so wie sie ist. Er stellt sich ihr nicht in den Weg sondern begleitet sie, und sei es noch so eine verrückte Idee. Seine Liebe zu ihr ist bedingungslos und tiefgehend.

Cates fehlendes Selbstbewusstsein rührt mit großer Wahrscheinlichkeit von ihrer Schwester Maura her, die sie bei allem runter machen muss. Maura ist noch ein unerträglicherer Charakter geworden als vorher. Ehrlich ich hätte sie am liebsten ins Feuer geworfen. Sie ist stolz und naiv und neigt dazu den falschen Leuten zu vertrauen. Sie ist arrogant und eingebildet, tut aber so, als wäre sie immer diejenige gewesen die das größte Pech hatte. Sie wirft Leuten (besonders Cate) Sachen vor die überhaupt nicht auf sie zutreffen sondern auf Maura selbst. Wie Egoismus oder Scheinheiligkeit. Sie ist furchtbar Eifersüchtig auf Cate, die die prophezeite stärkste Hexe sein soll und deswegen ist sie immer gegen sie. Denn Maura ist ja die ach so arme Schwester die vernachlässigt wird. Eigentlich einigen sich alle schlechten Eigenschaften in ihr die ich überhaupt nicht leiden kann. Aber das schlimmste ist, das sie das noch nicht mal weiß. Sie denkt sie wäre gut und toll und so weiter. Wenn ich Cate gewesen wäre hätte ich mir das nicht so gefallen gelassen. Schwestern hin oder her. Aber das Cate eben alles stillschweigend ertragen hat und an sich ran gelassen hat, hat mich tierisch sauer gemacht.

Tess allerdings ist immer noch das süße, offene und liebenswürdige Mädchen das jeder mag. Aber sie ist Erwachsener geworden und wenn sie das was noch auf sie zukommen wird überstehen will muss sie noch reifer werden.

Die Atmosphäre ist angespannt und spitz sich immer mehr zu. Trotzdem hat sich die Autorin die Machtübernahme und den Sturz der Bruderschaft für den letzten Teil aufgehoben und sich hier Zeit für Antworten genommen und die Spannung für den finalen Teil verdoppelt. Also großartige Machtkämpfe gab es nicht aber der ein oder andere Anfang dessen.

Das Ende allerdings ist genauso fies wie in Band 1. Einfach furchtbar! Es hat eine scharfe 180° Wendung gegeben die ich überhaupt nicht erwartet habe und die mich regelrecht schockiert hat. Das einzig Gute am Ende - außer dieser Überraschungsmoment - war, dass Cate es sich endlich mal nicht von Maura gefallen gelassen hat sondern kalt zurückschlug. Zwar noch nicht annähernd genug wie sie verdiente aber das Buch hörte ja auch dann plötzlich auf. Maura hat das sprichwörtliche Fass echt zum Überlaufen gebracht.

Fazit
Ich mag die schaurig-düstere Atmosphäre immer noch sehr gerne und die Hexen und das 19. Jahrhundert sind mir eine willkommene Abwechslung bei den vielen Dystopien in letzter Zeit. Die Charaktere sind alle sehr lebensecht und es gibt ertragbare sowie auch Charaktere die ich mit Haut und Haaren hasste. Genauso wie es auch schöne Momente gab und auch welche die mich total angeätzt haben. Es hat sich eine ganze Menge Spannung aufgebaut und ich freue mich schon auf den 3. Band der Trilogie, der alles entscheiden wird. Aber die Autorin scheint eine Vorliebe für bescheuerte und hundsgemeine Cliffhänger zu haben und dann auch noch in den besten Momenten!
3,9 Punkte von 5


Fortsetzung

Bisher noch nichts bekannt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi