Samstag, 19. Oktober 2013

Frankfurter Buchmesse 2013 - Freitag Teil 2

Da bin ich wieder! Ich wollte es möglichst vermeiden, dass der Post zu lang wird also hab ich spontan entschieden Teil ich ihn einfach nochmal auf.

Nach Jonathan Stroud machten wir wieder eine kurze Pause in der sich die blogger zu diskutieren konnten - was sie echt verdammt gut können! :D Ich war voll hin und weg, weil in meinem Umfeld niemand so lange zusammen ein Thema durchdiskutieren kann. Am liebsten wäre ich nie wieder zu meinem Umfeld zurück gekehrt :D Pfff ... scheiß auf meine Bekannten und Freunde - das hier war viel besser! (aber pssssst!)  :D

Als die 30 Minuten rum waren, sind wir gemeinsam zum Abteil des Verlages Moses marschiert. Hier hab ich erstmal so richtig mit meinen Notizen losgelegt :D

Moses existiert schon seit über 20 Jahren und war erst ein Verlag für Indie-Bücher bis sie sich später auf nonbooks spezialisiert haben. Also Sachen die keine Bücher sind aber etwas damit zu tun haben. Sie produzieren beispielsweise sehr hübsche und nützliche Sachen wie Leselampen, Lesezeichen,Textmarker, süßen Notizheftchen und, und, und. Wahrscheinlich sind das die süßen Krimskramssachen die ihr im Buchladen gesehen habt und wo ihr euch denkt "ooooh ist das hübsch! Das muss ich haben!" aber dann habt ihr das Geld doch lieber für ein Buch ausgegeben. Ich kann davon jedenfalls ein Liedchen anstimmen :D

Auf dem Bild dort könnt ihr die total sympathische Julia Schmidt und die genauso nette Nina Tebertz bestaunen. Die eine ist für das Online-Marketing verantwortlich und die andere gehört zur Verlagsleitung. Frauenpower! :D

Seit neuestem macht Moses auch Krimskrams der nichts mit Büchern zu tun hat. Zum Beispiel war ich sehr angetan von "Fernweh". Da ich ja auch irgendwie selber welchen habe, fingen meine Augen gleich an bezaubert zu glitzern als Julia uns diese Marke vorstellte. Ich finde das alles richtig toll, und hier werde ich wahrscheinlich beim nächsten mal wenn ich in der Buchhandlung daran vorbei laufe das Geld nicht lieber für ein Buch ausgeben! Klickt und ihr könnt euch die Sachen mal genauer anschauen!
Außerdem hat der Verlag auch die Blackstoriers vor 9 Jahren das erst mal ins Leben gerufen. Für alle die genauso wenig Ahnung haben wie ich sie hatte: Hierbei handelt es sich um Rätsel wo meistens irgendjemand gestorben ist und dir ein rätselhafter Satz vorgegeben wird aus dem du nun herausfinden musst was genau passiert ist, indem du deinen Partner Fragen stellst, der sich als einziger die Lösung durchlesen darf. Wir durften sogar einen Fall gemeinsam lösen, aber ehrlich gesagt kannte ich die Blackstories vorher noch gar nicht. Das Rätsel hat aber richtig Spaß gemacht und auch hier bin ich mir sicher werde ich beim nächsten mal nicht mehr einfach nur dran vorbeispazieren.

Außerdem (beim Moses Verlag kann ich irgendwie nicht zum Schluss kommen :D) gefiel mir die Idee des Boy Book und des Girls Book. Das sind Geschichten mit Rätseln für die kleineren Kinder aber wo man auch aktiv etwas tun kann. Also nicht nur Köpfchen!
Und, wo meine Augen wahrscheinlich wieder so geglitzert haben wie bei einer Elster, moses hat auch eine GeoChaching Box. Meine kleine Nichte (8 Jahre) ist eine begeisterte Schatzjägerin und als ich mal mit ihr GeoChaching in unserer Stadt ausprobiert habe war sie voll hin und weg - auch wenn wir nichts finden konnten. Da fand ich die Box super!
Achso wer jetzt ein bisschen auf dem Schlauch steht: GeoCaching ist neumodernes Schatzsuchen. Quasi überall auf der ganzen Welt haben Menschen Millionen von Chaches versteckt und auf der Internetseite registriert. Diese gilt es dann mit den Koordinaten zu suchen und sich in dem kleinen beigefügten Heftchen einzutragen. Also wie eine Schatzsuche, bloß ohne Goldschatz, aber mindestens genauso spaßig! :)
Zum krönenden Abschluss bekam dann jeder noch eine hübsche Tüte mit einer kleinen Überraschung drin (also von moses, nicht von der Schatzsuche :D). Jeder hatte einen anderen Inhalt und bei mir war das drin:


Nach kurzer Pinkel-Pause und einem Gruppen Foto ...

(leider besitze ich nicht Barneys Gabe und sehe bei jedem Foto umwerfend aus. Das hat irgendwie bei mir den Gegenteiligen Effekt :D Wie bei Marshall, kuck ich in dem Moment immer richtig komisch, aber hier geht es gerade noch so :D als würde ich denken: oooh mein gott, was zieht die denn da ab? Soll das etwas lustig sein?)

Julian Arens
... ging es weiter zu Mira Taschenbuch. Unser Ansprechpartner Julian Arens fand ich von Anfang an unglaublich sympathisch vorallem weil er "noch nie vor so vielen Bloggern gestanden" hat :D ein netter Kerl.
Was mich ganz schön erstaunt hat war, dass sie tatsächlich die Rezensionen lesen, wie Julian selbst sagte. Das habe ich eigentlich nicht erwartet aber die eingesendeten Rezensionen gehen sogar über mehrere
Schreibtische, wo sie mehrmals durchgelesen werden. Und bei 80 eingesendeten Meinungen kann das ganz schön viel Arbeit machen! Aber sie wollen einfach das Beste aus der Rezension heraus holen. Außerdem meinte Julian würden sie auch kleinere Blogs unterstützen, denn, ich zitiere aus seinem Munde: "Jeder Blog hat mal klein angefangen." Zum Schluss bekamen wir auch hier kleine Präsent-Tütchen. Jeder hatte ein anderes Buch aus dem Verlag und die haben viele Themen. Von Nora Roberts bis High Fantasy. Wir sollten einfach untereinander tauschen.
Tja und jetzt kommt's! Unter der Bloggergruppe gab es zwei 14 jährige, mich und Sofia aus Sofias World of Books, und damit waren wir die beiden Jüngsten. Und ratet mal was gerade wir in unserem Beutel vorfinden? Ein Sexy-Romance-Buch! Yo, na klar :D Kinderbücher der Zukunft und so. :D Und da keiner tauschen wollte, haben wir uns damit zufrieden gegeben. Hey, meine Mutti hat sich darüber gefreut! ;D In der Tüte waren neben Leseproben bei mir auch noch ein Mousepad und Haftnotizen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi