Sonntag, 17. August 2014

Half Bad - Das Dunkle in mir (Half Bad #1)

Eine tolle und einzigartige schaurig-spannende Atmosphäre

Inhalt  
Wenn das Böse in dir lauert, bist du dann dazu
verdammt?
Nathan wird gejagt.
Seit seiner frühesten Kindheit wird er von der Regierung beobachtet, verfolgt, eingesperrt. Denn Nathan lebt in einer Welt, in der – mitten im modernen Alltagsleben – Hexen existieren. Weiße Hexen, die sich selbst für gut erachten und die Regierungsmacht in ihren Händen halten. Schwarze Hexen, die gefährlich und skrupellos sind und im Untergrund arbeiten. Und Nathan, der beides ist – denn seine Mutter war eine Weiße und sein Vater Marcus ist der gefürchtetste Schwarze aller Zeiten. Nathan ist ihm nie begegnet, aber von so einem Vater kann er nur Dunkles und Böses geerbt haben. Oder?
Um an Marcus heranzukommen, stellt der Rat der Weißen eine tödliche Falle – mit Nathan als Köder. Bald wird Nathan von beiden Seiten gejagt und muss sich entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt: für die gute Seite in ihm – oder für die böse …
[Quelle]


Meinung

Der Beginn dieses Buches ist etwas sehr Ungewöhnliches. Im ersten Teil wird der Leser direkt in der 2. Person angesprochen. Das war Anfangs zwar gewöhnungsbedürftig, hat mich gleichzeitig aber auch sehr fasziniert, sodass ich nach der Leseprobe gleich weiterlesen wollte.

Der Abschnitt in der 2. Person geht schnell vorbei und danach erfährt man etwas über die Vergangenheit des Hauptprotagonisten, die auf keinen Fall rosig war. Spätestens ab diesem Zeitunkt war ich vollkommen gebannt. Sally Green hat eine einzigartige Atmosphäre geschaffen, die zur Story passt wie die Faust aufs Auge.

Nathan hat es im Leben echt nicht leicht. Das zu verdeutlichen ist der Autorin erfolgreich gelungen, das kann man nicht bestreiten. Die weißen Hexen verfolgen, jagen, foltern und töten die schwarzen Hexen wie die Tiere, um sie endgültig auszurotten. Das sind wirklich sehr fragwürdige Methoden für die ach so "guten" Hexen. Nathan ist trotz seiner weißen Hälfte keineswegs eine große Ausnahme. Er ist schon sehr früh reifer als andere Kinder in diesem Alter, aufgrund der Sachen die die weißen Hexen mit ihm anstellen. Aber das macht ihn nicht schwacher oder zahmer. Er entwickelt sich zu einem starken und gefährlichen Menschen und ich mochte es wie gut man ihm beim lesen dabei "zuschauen" konnte. Selbst richtig grausige Momente (von denen es einige gab), in denen mir sogar übel wurde und ich das Buch kurz zuklappen musste, lassen ihn nicht wanken.

Nachdem man in der Gegenwart angelangt ist, geht es spannend und schnell weiter, denn Nathan hat ein Ziel. Überleben und seinen Vater finden. Ab und zu gibt es eine kleine Atempause. Gut für ihn, nicht ganz so schön für den Leser, denn sie werden begleitet von Kapiteln die sich länger ziehen als sie eigentlich sind. Aber ansonsten viel es mir immer schwer von diesem Buch weg zu kommen.

Das Dunkle in mir ist ein sehr tiefgründiges Buch, über den Beginn von Nathans Weg zu sich selbst. Er muss herausfinden welchen Teil er mehr in sich trägt, den weißen oder den schwarzen. Dabei kommt die Frage auf, ob gut auch immer gut ist, und ob alle schwarzen Hexen so schreckliche Wesen sind, denn im Laufe der Geschehnisse beginnen Zweifel aufzukommen.
 Das Tolle ist, nicht nur Nathan weiß nicht ob er ein weißer oder schwarzer Hexer ist, ob er gut oder böse ist, sondern auch der Leser tappt im Dunkeln was seine zukünftliche Bestimmung angeht. 
Fazit

Half Bad ist eines der seltenen Bücher, die etwas ganz tolles schaffen, von dem man sich kaum lösen kann. Zart besaitete sollten vielleicht lieber die Finger weg lassen, aber jedem Anderen, der etwas Abwechslung will und Lust hat etwas Besonderes zu lesen, kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen!
Trotz einiger zäher Stellen in der Handlung fieberte ich immer voll mit Nathan mit. Magie und ähnliches was man von einem Hexenbuch erwarten würde, kommt im ersten Band leider nicht häufig vor, aber das hat so seine Gründe. Und ich bin mir sicher, im nächsten Teil kommt man in dieser Hinsicht auch auf seine Kosten.

4 von 5 Punkten!

Vielen Dank an cbj für das Rezensionsexemplar! 

Informationen

Half Bad, Das dunkle in mir - Sally Green - Half Bad-Trilogie-
  Band 1  -  cbj -  Hardcover 17,99 €  -  [kaufen]

Die Reihe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi