Sonntag, 5. April 2015

Jamies Quest - Aufgabe gesucht (Jamies Quest #1)

Zauberhafte Welt, viel offenes Potenzial, das Gewisse Etwas fehlte mir leider

Inhalt  

Von Merlin gesandt, erblüht unser Land durch des Wanderers helfende Hand. 
Jamie kann nicht glauben, dass gerade er ein sagenumwobener Wanderer sein soll. Eigentlich wollte er nur sein neues Computerspiel starten, als er sich plötzlich in Brior wiederfindet. Von monströsen Spinnen verfolgt, fordert sein Abenteuer all seinen Mut, doch lauert auf Jamie ein weitaus größerer Feind … [QUELLE]


Meinung

Beginnen tut der erste Band von "Jamies Quest" recht flott, es wird sich nicht lange mit Belanglosigkeiten aufgehalten, und ehe man es sich versieht, wird man genauso wie Jamie in die Geschichte rein gesogen und findet sich in Brior wieder - einem kleinen Dorf ohne Dinge wie Elektrizität oder Ähnlichem. 

Leider dauert es ein bisschen eh die Story und die Spannung richtig losgeht. Im ersten Teil des Buches beschäftigt sich Jamie nämlich vorerst sich mit der Auseinandersetzung dieser neuen Situation und zu versucht zu verstehen, was hier gerade vor sich geht. Natürlich ein ganz normaler Zustand für einen Menschen, der gerade in eine andere Welt teleportiert und von riesengroßen Spinnen verfolgt wurde. Das hätte mich auch gar nicht weiter gestört, nur leider zieht sich dieser Das-kann-alles-nicht-real-sein-Teil für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge. Oft wechselt Jamies Glauben viel zu schnell zwischen, es sei ein hyperreales Spiel oder ein sehr lebhafter Traum hin und her, manchmal auch schon im nächsten Absatz. Das fand ich leicht verwirrend und hat irgendwann angefangen mich zu nerven.  

Allerdings ist das nichts im Vergleich zu der wunderschönen Fantasywelt, die dort erschaffen wurde. Das ist wirklich ein ganz großer plus Punkt an der gesamten Geschichte und macht sie so bezaubernd. Hier trifft man auf so allerhand fantastischer Wesen, wie heilige Fuchswesen, häusergroße ätzende Spinnen oder riesige Samurai-Frösche mit Bürgermeisteramt. Da konnte ich wirklich deutlich erkennen, wie viel Liebe und Arbeit in die Geschichte um Jamies Abenteuer geflossen ist und, dass es den beiden Autoren auch jede Menge Spaß gemacht hat, sich das alles auszudenken. 

Wie ich schon sagte, braucht Jamies Abenteuer ein wenig, bis es in die Puschen kommt, aber als es dann so weit war, wurden die Seiten schneller weniger. Es wurde die ganzen Seiten über versucht Spannung einzubauen, aber irgendwie hat es bei mir da nicht so richtig gefunkt und manchmal viel es mir schwer am Ball zu bleiben - Fesseln konnte man mich erst zum Schluss hin. 

Trotzdem muss ich gestehen, dass mir noch irgendetwas gefehlt hat. Aber selbst nach stundenlangem Kopf zerbrechen bin ich mir nicht ganz sicher, was es ist. Es wurde sich in allen Dingen sehr viel Mühe gegeben: in der Gestaltung der Welt, den Charakteren, dem Plot ... 
Ich bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass noch nicht das volle Potenzial das in dieser Geschichte steckt, ausgeschöpft wurde und man hier noch sehr viel mehr Story und besonders am Abenteuer rausholen kann. Aber Jamies Quest hat ja auch gerade erst angefangen!

Fazit

Verfolgt von giftigen Tanteln und gelandet in einer Welt mit sprechenden Kampf-Fröschen, fängt Jamies Abenteuer gerade erst an. Eine wirklich bezaubernde Welt in die man hier reinplumpst, mit jeder Menge offenen Potenzials. Denn trotz den vielen stimmigen Dingen fehlte mir noch das Gewisse etwas, was allem schlussendlich den richtigen pepp verleiht. Vermutlich wollte der Spannungsfunke bei mir nicht überspringen. Ein Blick hinein lohnt sich aber sicher, denn Merlins zauberhafte Welt sollte man einmal gesehen haben und ist es allemal Wert.
3,5  Punkte von meiner Seite

Informationen

Jamies Quest, Aufgabe gesucht - Cornelia & Dominic Franke -
  Band 1 - Cornelia Franke (Self Publisher) - Taschenbuch 13,99 €  -  [kaufen]

 Fortsetzung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi